FAQs

Was ist der ZEBRA Accelerator?

Das ZEBRA Accelerator-Programm unterstützt Startups mit einem Fokus auf GreenTech sowie Impact-Driven-Entrepreneurship. Über einen Zeitraum von 100 Tagen arbeiten die Teams aktiv an ihrer Gründungsidee mit dem Ziel des Problem-Solution-Fit. Zudem erhalten sie Coachings zu verschiedensten Themen, ein persönliches Mentoring, Zugang zum ersten GreenTech Ökosystem im Rheinischen Revier und werden Teil der ZEBRA Community. Am finalen Demo Day haben die Teams die Chance auf ein Preisgeld sowie eine 3-monatige Mitgliedschaft im Startup Village.

Was kostet die Teilnahme?

Die Teilnahme am Zebra Accelerator ist kostenlos.

Muss ich Teil eines Teams sein, um mich bewerben zu können?

Nein, das ist nicht zwingend erforderlich. Du kannst dich auch als Einzelperson bewerben. Wir empfehlen jedoch eine Bewerbung mit einem Gründerteam, das mit seinen unterschiedlichen Kompetenzen und Erfahrungen alle relevanten Bereiche abdecken kann. 

Können wir uns bewerben, auch wenn wir bereits gegründet sind?

Ob ihr euer Unternehmen schon gegründet habt, spielt zunächst keine Rolle für die Bewerbung. Wichtig ist jedoch, wo ihr mit eurer Idee steht. Das Ziel des Programms ist der Problem-Solution-Fit. Solltet ihr darüber bereits hinaus sein, ist eine Bewerbung nicht möglich. Zudem werden auch einige gründungsrelevante Themen behandelt, die für euch dann gegebenenfalls uninteressant sein können.

Müssen wir Anteile abgeben, um am Programm teilzunehmen?

Nein, der Zebra Accelerator ist kostenlos und es werden euch auch keine Anteile weggenommen.

Was ist die Hauptsprache des Programms?

Die Hauptsprache wird vorerst ausschließlich Deutsch sein.

Wie weit muss unsere Idee entwickelt sein?

Es sollte eine Idee und idealerweise ein erster Prototyp des Produktes existieren, welche thematisch in die Felder Impact und GreenTech fällt.

Muss ich während des kompletten Programms vor Ort sein?

Das Programm wird hybrid stattfinden, sodass du nicht für alle Coachings vor Ort sein musst. Es gibt jedoch auch Veranstaltungen wie z.B. das Kick-Off Event oder den Demo Day, bei denen eine Anwesenheit vor Ort in Jülich vorausgesetzt wird.

Sind wir für das Zebra Accelerator Programm qualifiziert?

Euer Team ist qualifiziert, wenn ihr folgende Punkte erfüllt:

Eure Idee hat einen klaren GreenTech- oder Impact-Fokus und soll einen nachhaltigen Beitrag leisten.

Ihr seid ein Team aus sich perfekt ergänzenden Kompetenzen mit einer vielversprechenden Geschäftsidee, die ihr weiter ausreifen wollt.

-Ihr seid in NRW ansässig oder habt vor euer Unternehmen hier zu gründen.

Wie und wann können wir uns bewerben?

Wir haben für alle Programme mehrere Bewerbungsphasen im Jahr.

Aktuell kannst du dich hier für den ZEBRA Accelerator bewerben!

Wann endet die Bewerbungsfrist?

Die Bewerbungsphase für Batch #3 endet am 12.08.2024. Danach kann eure Bewerbung nicht mehr für das anstehenden Batch des Zebra Accelerators berücksichtigt werden. Ihr habt jedoch die Möglichkeit euch auf die Warteliste für den nächsten Programmdurchlauf zu setzen. Füllt dazu einfach das Kontaktformular aus.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Nachdem wir eure Bewerbung erhalten haben, wird diese von uns intern bewertet. Eure Daten werden von uns dabei mit höchster Sorgfalt behandelt. Wichtig ist, dass ihr eine möglichst detaillierte Kurzbeschreibung über euch euer Startup verfasst.

Nach einer ersten Vorauswahl werden die ausgewählten Teams zu einem kurzen Interview eingeladen wo ihr uns und das Programm nochmal besser kennenlernt.

Aus allen Bewerbungen werden bis zu zehn Teams ausgewählt, die für den kommenden Batch des ZEBRA Accelerator-Programms mit Start am 02.09.2024 aufgenommen werden.

Wann erfahre ich, ob ich für das Programm ausgewählt wurde?

Sobald wir eine Auswahl der Teams getroffen haben, werden wir dich per Email kontaktieren und dir mitteilen, ob du es in das Programm geschafft hast.

Du hast noch eine Frage? Dann melde dich bei unserer Accelerator-Managerin Flora Carlhoff.
DE